Hundesicherheitstraining in der Volksschule Kierling im Sommersemester 2012

Erfolgreich im Umgang mit Hunden - Spielerisch erlernt

Im Frühling 2012 öffneten sich auch in der Volksschule Kierling einmal wöchentlich die Türen für das Team des Hundesicherheitstrainings. In jeweils zwei ersten Klassen wurde im Zuge von fünf Trainingseinheiten die wichtigsten Grundlagen für ein sicheres Miteinander von Hund und Kind vermittelt. Wie erfolgreich Kind und Hund miteinander lernen, zeigen die Rückmeldungen aus Direktion und Lehrerzimmer: „Die absoluten Lieblinge der 1a und der 1b waren die Hunde. Die Kinder beider Klassen freuten sich schon jede Woche auf das Training“. Aber nicht nur die Freude am Unterricht konnte gesteigert werden, so die Lehrerinnen der beiden ersten Klassen. „Sowohl die Hunde, als auch die Kinder waren immer mit vollster Aufmerksamkeit am Geschehen beteiligt“, sind sich die beiden Pädagoginnen einig. Aufgrund der großen Begeisterung bei Kindern, Eltern und Lehrern, wird das Hundesicherheitstraining auch im kommenden Schuljahr in Klosterneuburg stattfinden.Hundesicherheitstraining 2012